ORION MN 18 plus

(Manganguss)

Unsere Innovation für die Bestückung von Schneepflügen!

Je härter, desto besser?
Von dieser These sind wir sehr bald abgerückt, als wir vor vielen Jahren versuchten, die Standzeiten von Stahlleisten zu optimieren. Die besten Werkzeugstähle, die zum Beispiel für Abraumbagger benutzt werden, zeigten in der praktischen Anwendung an Schneepflügen keine guten Ergebnisse. Die empirischen Ergebnisse bei den verschiedensten Versuchen ergaben, dass nur ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Härte und Zähigkeit des Materials zu sehr guten Standzeiten führt. 

Unsere Mangangussleiste mit einem Mangananteil von mindestens 18% erfüllt diese Vorgaben in idealer Weise. Die Proportion zwischen der enormen Streckgrenze und der Härte bürgt für außergewöhnlich gute Standzeiten. Das Material härtet sich an der Kontaktfläche zur Straße ständig selbst. Eine nachträgliche Bearbeitung mit einem Bohrer oder einer Säge ist unmöglich.

Aus diesem Grund werden sämtliche Aussparungen und die Löcher für die gängigen Pflugtypen als Passepartout eingegossen. ORION MN 18 plus Leisten gleicher Länge (gebohrt und geklemmt) sind kompatibel für die verschiedenen Pflugtypen. Das vereinfacht die Lagerhaltung.

Die Innovative

Standzeit:

Interne Faktoren
Temperatur, Schlagfestigkeit, Reibung, Gleiteigenschaft, Härte

Externe Faktoren
Pflugtyp , Straßenbelag , Anpressdruck , Außentemperatur , Eis, Schnee, Matsch , Räumgeschwindigkeit , Grad der Entlastung , individueller Einfluss des Fahrers

ORION MN 18 plus Leisten

in gleicher Länge (gebohrt und geklemmt) sind kompatibel für die verschiedenen Pflugtypen. Das vereinfacht die Lagerhaltung.

ORION MN 18 plus (Manganguss) Schneeräumleisten: